Dann stellen wir ein paar Hacker ein …

… und schauen dem Geissler in die Karten.”

Das war doch noch eine Zeit als vor 30 Jahren der Deutsche Bundestag anfing zu debattieren in die verkabelte Zukunft (Computer vernetzen mit ISDN) einzusteigen oder eben nicht.

Das ausgerechnet die kleine Fraktion der Grünen den Vorstoss der CDU auf Wang Computer zu setzen mit dem obigen Zitat unterlegte zeigt doch wie verwirrend die Zukunft damals war. Ob und in wie weit einige Fraktionen das Geld nur brauchten um die Köcher in der eigenen Kasse zu stopfen überlasse ich den Geschichte Professoren und Politik Wissenschaftlern.

Fakt ist. Vor 30 Jahren – im Oktober 1986 – erschien der Chaos Computer Club das erste mal auf der Bildfläche – mit einem Gutachten für eben jene Partei “Die Grünen” – Sie suchten ein Gutachten “… zum Einsatz von Computern in der Parteiarbeit.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *